Ski Alpin

Trainer Ski-Alpin

Ein weiteres Standbein das ich mir über die Jahre hinweg aufgebaut habe, ist der Bereich Ski Alpin. Hier bin ich ganzjährig als Trainer für die Skitechnik und auch für die Konditionseinheiten und konditionelle Sommervorbereitung verantwortlich.

K.S.C. (Kitzbühler Ski Club):

KSC_Logo

K.S.C. Kitzbüheler Ski Club

Seit dem Sommer 2014 stehe ich Vollzeit dem K.S.C. als Trainer zur Verfügung.
Das Programm, dass der KSC dem Rennnachwuchs bietet ist für einen Verein sicherlich einzigartig.

Im Sommer stehen täglich Trainings, abwechselnd nach Altersgruppen, auf dem Programm, um die nötige Fitness für den Winter zu erlangen. Hier stehen dem KSC sehr gute Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung, die in einem Mix aus Kondition, Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit genutzt werden.

Ab dem Herst geht es in die Hallen, um die im Sommer erzielten Grundsteinen noch zu verfeinern und weiters auszubauen. Für die Schüler und auch einige Kinder geht es auch auf die umliegenden Gletscher zur skispezifischen Wintervorbereitung.

Ab Mitte/Ende November geht es dann für alle los, je nach dem wie es die Schneeverhältnisse in und rund um Kitzbühel zulassen. Sobald es in Kitzbühel und hier ins besonderen auf unserem Hausberg, dem Hahnenkamm, geht, werden alle Einheiten auf den Ski in diesem Skigebit absolviert. Neben der allgemeinen Skitechnik steht auch das Stangentraining im Slalom und Riesenslalom abwechseln auf dem Programm.

Es ist klasse in einem so professionellen Umfeld mit einer so großen Anzahl an Kindern (vergangene Saison waren knapp 50 Kinder! im regelmäßigen Training des KSC zu zählen) zu arbeiten und alle bei ihren kleinen oder auch großen Fortschritten begleiten zu dürfen.