Das Leben erfolgreicher Gestallten

Ich habe mich immer gefragt, was erfolgreiche Menschen auszeichnet. Was machen sie anders als andere, um so erfolgreich zu sein, egal was sie anfangen, ausprobieren oder in die Hand nehmen. Scheinbar ohne jede mühe erreichen sie alles, wovon andere nur träumen können. Viele mögen jetzt sagen, die haben es in die Wiege gelegt bekommen, das war Glück oder diese Menschen arbeiten so hart und so viel, dass es nicht gesund sein kann. Ich für mich bin zur Überzeugung gelangt, dass es nicht viel mit Glück, auch nichts mit den Genen oder mit den Beziehungen durch ihre Familie zu tun hat. Hart arbeiten mögen sie durch aus, den wie der Volksmund so schön sagt „Von nichts kommt nichts“.

Ich gehe davon aus, dass die erfolgreichen Menschen, das nutzen was viele vergessen haben und dadurch einen Vorteil haben. Es mag einfach klingen und viele werden auch sagen: „so ein Blödsinn“, „das mache ich doch auch so“,… und doch werden sie tief in ihrem inneren wissen, dass es genau an diesen vermeintlich einfachen Dingen scheitert.

Was mögen diese Dinge sein, von denen ich hier rede:

  •  Als erstes möchte ich Robert Betz zitieren: “Sich selber lieben lernen“. Hiermit ist die allumfassende liebe gegenüber sich selbst gemeint. Jeder Mensch soll sich selbst so lieben und akzeptieren wie dieser ist, mit all seinen Stärken und Schwächen, Fehlern und Niederlagen die einem zu dem gemacht haben der er genau ist. Und genau das scheint für viele schon unmöglich zu sein, auch wenn es so einfach klingt … (seht euch das Video von Robert Betz an und staunt über die Worte die dem einen oder anderen vielleicht die Augen öffnen werden)
  • Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. Damit will ich sagen, dass jeder Mensch sich bewusst für sein Leben entscheiden soll und selber die Entscheidungen treffen kann um es sich in seinem Leben besser zu machen. Solange man die Verantwortung für das eigene Leben anderen Menschen (z.B. dem Chef, dem Partner, den Freunden,…) überlässt, wird das Leben nie so sein, wie man es gerne haben möchte und ich werde immer in einem Leben gefangen sein, dass von anderen gesteuert wird.
  •  Das Leben annehmen so wie es kommt. Für mich bedeutet es, ohne Erwartungshaltungen ans Leben seinen eigenen und selbst gesteuerten Weg gehen und all die Hindernisse auf diesem Weg so anzunehmen wie sie auftreten und was diese sind. Hier sind wir Menschen gerne bereit aus der so genannten Mücke einen Elefanten zu machen. Damit geben wir den Hindernissen mehr macht über das Vorankommen, wie diesen im Grunde zustehen würde.
  •  Die eigenen Grenzen überwinden. Das was wir unsere Grenzen kennen, sind Gedanken in unserem Kopf. Bernhard Möstel bezeichnet diese Grenzen in seinem Buch „Der Weg des Tigers“ als Holzpflöcke in der Erde an denen Elefanten fest gemacht sind. Die Elefanten kennen diese Pflöcke seit frühester Kindheit wo sie keine Möglichkeit hatten diese Pflöcke aus dem Boden zu reißen. Dieses Bild ist von da an so stark im deren Kopf, dass sie selbst im ausgewachsenen Zustand nicht mehr versuchen diesen Pflock zu entfernen, obwohl es für sie ein leichtes wäre.Es geht darum, dass jeder selbst seine Holzpflöcke im Kopf erkennen soll und prüfen muss ob diese ich aus eigener Kraft diese Pflöcke lösen kann und somit die eigenen Grenzen erweitert werden können.
  • Ziele haben die man erreichen will. „Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“ (Gotthold Ephraim Lessing). Viele Menschen wundern sich warum sie nie das erreichen können, was sie gerne erreichen würden. Doch kaum einen ist bewusst, das sie ohne ein Ziel herumirren und einmal diesen Weg einschlagen und ein anderes mal den anderen Weg. Ohne ein Ziel, das einem die Richtung vorgibt, werde ich nie gezielt auf etwas hinarbeiten und es schlussendlich erreichen können.
  • Die eigene mentale Stärke entwickeln und stärken und das eigene Potential nutzen. Mit einer entwickelten und gestärkten eigenen mentalen Stärke erhält man die Fähigkeit, zum Zeitpunkt XY seine best mögliche Leistung abzurufen, egal welche inneren oder äußeren Umstände einem zu hindern mögen. Selbstbewusst, mit gestärkter mentaler Stärke ohne Angst Fehler zu machen oder zu scheitern die Dinge anpacken die einem dem Ziel näher bringen. So kann man das in einem schlummernde Potential nutzen und erfolgreiche, egal wie Erfolgreich jeder einzelne definiert, werden.

Wie jeder sehen kann, hat es jeder selber in der Hand in seinem Leben erfolgreicher zu werden. Die angeführten Punkte können jetzt nicht als Patentrezept verwendet werden, um jeden einzelnen Menschen zu einem Milliardär zu machen. Sondern sie stehen viel mehr für die Chance die jeder Mensch hat um sich in seinem Leben best möglich weiterentwickeln zu können und erfolgreicher zu werden. Für den einen ist Erfolg, viel Geld zu verdienen, ein großes und teures Auto zu fahren und für andere ist Erfolg viel Freizeit zu haben, viel Zeit mit seiner Familie verbringen zu können, oder einfach nur das eigene Leben so genießen zu können wie es ist und für möglichst viel Lebensqualität zu sorgen.

Wenn sich jemand dazu entscheiden etwas an seinem Leben ändern zu wollen, seien es alle oder nur einzelne Punkte aus der Liste oder Dinge die nicht von mir aufgeführt wurden, dann gilt es den ersten Schritt zu setzen. Der erste Schritt in eine Veränderung ist immer der Schwierigste. Sobald man sich bewusst entschlossen hat diesen weg zu gehen und den ersten Schritt gemacht hat, werden die weiteren Schritte folgen und der Erfolg wird sich schon nach kurzer Zeit einstellen. Dass der Weg zum Ziel ein schöner werden kann.

Ein gezieltes, ressourcen- und lösungsorientiertes Mentaltraining kann dich dabei begleiten dein Leben erfolgreicher, wie immer erfolgreich definiert ist, zu gestalten und dir zu mehr Erfolg verhelfen. Wenn du mehr über ein Mentaltraining erfahren möchtest, dass dich erfolgreicher durch dein Leben gehen lässt und an allen oder nur an einzelnen, von den weiter oben beschriebenen, Punkten arbeiten möchtest, freue ich mich von dir zu hören.

Ich freue mich von dir zu hören und mit dir an deinem Erfolg arbeiten zu können

Posted in Allgemein, Mentaltraining, Mentaltraining, Ski-Mental, Sport-Mentaltraining and tagged , , , , , .

Flo Schwenter

Mentaltrainer / Sport-Mentaltrainer / Berater für Stressmanagement

Rerobichlstraße 47 / 6372 Oberndorf in Tirol / 0043 (0) 664 9983128 / florian@body-and-brain.at / www.body-and-brain.at / Facebook: www.facebook.com/FloSchwenterMentaltraining

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*